Die 4M-Regel, Maschine, Mühle, Mischung, Mensch, umschreibt die wichtigsten Punkte bei der Entstehung eines guten Espresso.
Die Maschine: hat sie genug Druck, nämlich ca. 9 bar, die richtige Temperatur zwischen 88 und 94 Grad Celsius, ist sie thermisch stabil, d.h. während des Brühvorgangs keinen großen Temperaturschwankungen unterworfen?
Die Mühle: mahlt sie nicht zu fein und nicht zu grob, mahlt sie das richtige Korngrößenspektrum, sind die Mahlscheiben in Ordnung, dosiert sie die richtige Menge pro Tasse, ca. 7-8g nämlich?
Die Mischung (des Kaffees): besitzen die Bohnen ansprechende Qualität, sind sie frisch, sind sie schonend langzeitgeröstet, mindestens 16min und auch nicht verbrannt, nicht zuviel Bruchbohnen?
Der Mensch: achtet er stets auf frische Mahlung, auf Sauberkeit und vorgewärmte Tassen der richtigen Form? Presst er den Kaffee gleichmäßig mit dem richtigen Gewicht, ca. 20kg, wählt er die richtige Zeit von 20-30 Sekunden, schäumt er sorgfältig die Milch nicht über 64Grad Celsius und lässt sich dabei Zeit? Kontrolliert er die o.g. Faktoren regelmäßig?

Für Interessierte noch eine kleine Auswahl an Standardliteratur zum Thema

Wer online informiert werden möchte, sei auf die Seiten von Hagenkaffee in HN und Hochlandkaffee aus S verwiesen.
Persönliche Infos gibt es gerne im Laden!